Donnerstag, 11. Dezember 2008

Der rote Toskaner - “Cavalli Tenuta Degli Dei”


Jetzt gibt es den 2005er Cavalli Tenuta Degli Dei auch jenseits Italiens Grenzen. Nach langem Warten startet der Cavalli-Jahrgang 2005 seine Reise in die wichtigsten europäischen Märkte wie Deutschland, England und die Schweiz.

Vor einem Jahr feierten Tommaso und Roberto Cavalli in Florenz das Debüt ihres ersten Jahrgangs, den 2004er. Die wenigen Flaschen, die ausschließlich in Italien vertrieben wurden, waren innerhalb weniger Tage ausverkauft. Diesen großen Erfolg hatte der Cavalli Tenuta Degli Dei allerdings nicht nur seinem ruhmreichen Namensvetter aus der italienischen Modewelt zu verdanken. Die 2004er Version überzeugte Fachleute sowie Liebhaber mit ihrer hohen Qualität.

Tommaso Cavalli widmet sich neben der Pferdezucht seit nunmehr acht Jahren dem Weinbau. Eine Leidenschaft, die ihn Tag für Tag mehr in ihren Bann zieht.
„Der zweite Jahrgang von Cavalli Tenuta Degli Dei ist für mich ebenso wichtig wie der erste”, bekräftigt der junge Produzent. Mein Wunsch ist es, Weinexperten davon zu überzeugen, dass dieser Wein nicht nur Produkt einer Höchstleistung ist, sondern Jahr für Jahr Seele und Persönlichkeit zeigt“, betont er.

Die Trauben für den IGT Toscana, stammen teils von der Tenuta Degli Dei in Panzano in Chianti, dem Wohnsitz von Tommaso Cavalli, teils wachsen sie in den Weinbergen der Privatresidenz von Roberto Cavalli in Florenz heran. Das elegante Timbre des Cavalli Tenuta degli Dei führt der Weinmacher auf die Kombination der beiden Terroirs zurück. Die feinen Nuancen des Weines schmecke man zwar erst nach einiger Zeit stärker heraus, doch zeige er bereits jetzt einen faszinierenden Charakter und verführe die Gaumen mit raffiniertesten Geschmacksnoten, schwärmt er. Dass sich unter den ausgewählten Rebsorten kein Sangiovese befindet, gehört zur Philosophie Tommaso Cavallis. Er möchte seine Weinberge eine kosmopolitische Sprache sprechen lassen, in der jede Traube ihren Beitrag zu der einzigartigen Melange aus Düften und Aromen leistet. „Das hat nichts mit Mode oder dem so genannten internationalen Geschmack zutun, sondern mit der Suche nach einem Wein von großer Persönlichkeit“, erklärt er.

Im Glas präsentiert sich der 2005er Cavalli Tenuta Degli Dei ausgewogen. Er überzeugt mit guter Struktur und weichen Tanninen. „Wir sind sehr stolz auf diesen Wein“, lächelt der erfolgreiche Unternehmer.

Wer den Wein kaufen möchte, wird ihn im Regal schnell erkennen: An den Seiten des klassischen Etiketts befinden sich zwei glamouröse Streifen, die von Tiermustern aus der berühmten Stoffkollektion des Modedesigners Roberto Cavallis inspiriert sind. Während die Streifen des 2004er Cavalli mit einem Gepardenmuster bedruckt waren, wird der 2005er Cavalli Tenuta Degli Dei mit dem Fell eines Zebras geschmückt.

Keine Kommentare: