Freitag, 24. April 2009

Eine Weinbar bringt Grosseto in Bewegung


Kaum war sie eröffnet, schon galt ihr die Aufmerksamkeit der ganzen Stadt: Die Weinbar Rosso&Vino befindet sich im historischen Zentrum von Grosseto, einem Ort, der nicht nur im Sommer zu den lebendigsten Städten der südlichen Toskana zählt.

Sie ist ein wenig Enoteca und ein wenig Restaurant. Auf zwei Ebenen bringt sie Licht, Wärme, Erde und Technologie in harmonischen Einklang. Die Materialen, die in ihr verarbeitet wurden, sind ein Mix aus Kristall, Corian, Beton, Stein und Holz. Auf dem riesigen Sofa, dem Hauptdarsteller der ersten Ebene, lässt es sich mit einem Glas in der Hand gemütlich plaudern. Die zweite Ebene bietet Tische für ein Tête à Tête oder dem Beisammensein mit Freunden. Außerdem findet man dort weitere Sofas und kleine Ecken, um zu verweilen und Wohlschmeckendes zu genießen.

Gäste werden im Rosso&Vino mit einer Auswahl der besten regionalen Weine verwöhnt. Zwar nimmt der Morellino auf der Weinkarte den größten Platz ein, doch gibt es auch Weine aus der Toskana, dem restlichen Italien oder aus Gebieten jenseits der Alpen.

In der Küche herrscht stets Bewegung. Die gepflegten Gerichte werden mit frischen Zutaten zubereitet, die sich an der Region orientieren und der Jahreszeit entsprechen.

Im Übrigen ist es die sonnige und energiegeladene Maremma, die sich wie ein roter Faden durch die Bar zieht und ihr Persönlichkeit und eine besondere Note verleiht. So verwundert es nicht, dass Elisabetta Geppetti Seele der Fattoria Le Pupille und renommierte Morellino di Scansano-Produzentin, zu den Gründungsmitgliedern zählt.

Aus dem Menü: Wachtelkeulen aus der Pfanne mit rotem Basilikum, grobkörnige Polenta und Parmesansplitter oder Riesengarnelen gefüllt mit Büffelmozzarella auf pikantem Spinatbett.


Rosso & Vino

Piazza R. Pacciardi 2,

Grosseto

Italien

Tel. +39 0564 411209


Mittags und abends geöffnet, dienstags Ruhetag.

Keine Kommentare: