Donnerstag, 15. November 2007

Fünf-Gänge-Menü am Stubaier Gletscher - Kulinarische Höhenflüge auf 2.600 Metern


Foto:Sarah Wiener/w&p

Kulinarische Höhenflüge auf 2.600 Metern
Sarah Wiener zaubert Fünf-Gänge-Menü am Stubaier Gletscher

Ski fahren und Schlemmen auf höchstem Niveau: Am 18. Januar 2008 können Feinschmecker die exquisiten Kochkünste von Starköchin Sarah Wiener am eigenen Gaumen erleben. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Gletscherrestaurants „Goldene Gams“ präsentieren die gefeierte Spitzenköchin und ihr Team ein fünfgängiges Gourmetmenü, das für 110 Euro inklusive Getränken zu buchen ist.


Sarah Wiener sieht ihrem Gastspiel mit Vorfreude entgegen: „Als Wanderin liebe ich die Natur und die Berge besonders“, so die gebürtige Österreicherin, die drei Restaurants in Berlin betreibt. „Daher freue ich mich schon sehr, auf dem Stubaier Gletscher kochen zu dürfen. Gleichzeitig ist es natürlich eine Herausforderung, denn die Bedingungen sind auf über 2.600 Metern durchaus ungewohnt. So kocht Wasser beispielsweise bereits bei niedrigeren Temperaturen als im Tal. Doch das Ergebnis kann sich sicherlich schmecken lassen.“

Das Menü, das die engagierte Fernsehköchin und Autorin auf dem Stubaier Gletscher gemeinsam mit ihrer Küchencrew zaubert, verbindet Spezialitäten der Region mit internationaler Cuisine. Ein geräuchertes Saiblingsfilet auf Rote Beete Carpaccio mit Löwenzahn und Kaviarpesto und eine Essenz von Paradeisern mit Speckknödel bilden den schmackhaften Auftakt, gefolgt von Kasnudeln mit Gaiskäse. Anschließend stehen Milchkalbsrücken mit Kümmeljus und Erdäpfel-Wirsingroulade auf dem Feinschmecker-Programm, und als süßen Ausklang wird Topfenschmarren mit Balsamicokirschen und Mandelschaum serviert.

Das Bedienungsrestaurant „Goldene Gams“ wartet bereits seit zehn Jahren mit Gaumenfreuden für Ski- und Bergfreunde auf: Im Jahr 1998 eröffnete mit Eckhart Witzigmann, Jörg Wörther und Hans Haas, die Köche des Jahrhunderts, des Jahrzehnts und des Jahres (1995) das Bergrestaurant mit einer Galafeier. Und auch auf Wintersportler wartet hier Genuss pur: Der Stubaier Gletscher, laut „Skimagazin“ vom Oktober 2006 die „Nummer Eins der europäischen Gletscherskigebiete“, lockt mit 25 modernen Seilbahn- und Liftanlagen und 110 erstklassigen Abfahrtskilometern.

Das Arrangement „Ski & Gourmet“ umfasst neben dem Gourmetdinner samt Berg- und Talfahrt zwei Übernachtungen und einen zweitägigen Skipass für den Gletscher. Bei Unterkunft in einer Frühstückspension ist das Package schon für 259 Euro buchbar. Gäste, die im Drei-Sterne-Hotel wohnen möchten, zahlen 285 Euro, im Vier-Sterne-Hotel liegt der Preis bei 315 Euro, jeweils inklusive Halbpension.

Wer sich Plätze in der Goldenen Gams sichern möchte, meldet sich beim Tourismusverband Stubai Tirol telefonisch unter +43 (0)501 - 881 - 0 oder unter info@stubai.at. Die Paketbuchungen inklusive Unterbringung übernimmt Stubai Touristik unter Telefon +43 (0)501 - 881 - 0 oder stubaitouristik@stubai.at. Internet: www.stubai.at

Keine Kommentare: